Die griechische Special Olympics Delegation war zu Gast im Almtal
Es waren drei großartige, ereignisreiche und gefühlsintensive Tage, die die Organisatoren – Marktgemeinde Vorchdorf und UrkornHof Kammerleithner –gemeinsam mit der griechischen Special Olympics Delegation in Vorchdorf und im Almtal verbringen durften. Von 14. bis 16. März 2017 beherbergte man gemeinsam 23 Sportler, Betreuer und Trainer.
Die Marktgemeinde Vorchdorf wurde gemeinsam mit ihrem Partner UrkornHof Kammerleithner bereits am 7. Februar offiziell zur Host-Town-Gemeinde für die Special Olympics World Winter Games 2017 ernannt. Wie in rund 100 Gemeinden in ganz Österreich zog auch in Vorchdorf ein Hauch von Olympia mit dem Slogan der World Winter Games „Heartbeat for the world!“ ein. Die Partner Vorchdorf | UrkornHof waren dabei die einzige Host-Town-Gemeinde im gesamten Salzkammergut und eine von fünf Gemeinden in Oberösterreich, die sich für dieses traditionelle Programm bei Weltspielen anmeldeten.
Vom 14. bis 16. März wurde die Delegation aus Griechenland mit 13 Sportlern und zehn Trainern und Betreuern beheimatet, bevor es für diese nach Ramsau und Schladming zu alpinen und nordischen Bewerben, wie Skifahren, Schneeschuhlauf und Skilanglauf weiterging. Highlights des Betreuungs- und Beherbergungsprogramms in Vorchdorf waren das gemeinsame Backen mit Vorchdorfer Schülern im UrkornHof, der Besuch im Cumberland Wildpark Grünau und ein kulinarischer Heimatabend in der Hoftaverne Ziegelböck. Als Akteure wirkten Marktmusik Vorchdorf, die Schuhplattler „Mit Händ und Fiaß“ sowie der Musikzweig der NMS Vorchdorf.
Am 18. März begleitete eine Vorchdorfer Abordnung die Athleten schließlich zur offiziellen Eröffnung der World Winter Games Austria 2017 in Schladming, wobei die beiden Host-Town-Koordinatoren Sandra Allmann und Tom Edtmeier mit der griechischen Delegation ins Stadion einziehen durften.