55 Kunsthandwerker zeigten hohe Qualität und Vielfalt

Kreativ- und Designmarkt 2022 

Hohe Qualität und große Vielfalt an Kunsthandwerk und Ideenreichtum zeichneten den Kreativ- und Designmarkt in Vorchdorf aus. Die 55 Aussteller aus ganz Österreich, Deutschland und Tschechien fühlten sich im Industrieambiente des Fabriksaal sichtlich wohl. Während der beiden Markttage fanden viele Besucher aus Nah und Fern den Weg zur Kitzmantelfabrik.  

Die Organisatoren freuten sich, dass nach knapp zwei Jahren Ausnahmezustand der Markt ohne gröbere Auflagen über die Bühne gehen konnte. Die Aufbruchsstimmung in der Branche war deutlich spürbar. Bei prächtigem Wetter freuten sich die Teilnehmer, ihre Ware persönlich an ihren Marktständen präsentieren zu dürfen. Darüber hinaus beschrieben sie ihre Waren und Ideen in Form kurzer Interviews am Mikrofon. 

Dem Organisator Gerhard Radner war es wichtig, kreative Talente aus der Region miteinzubinden. Sie kamen aus Vorchdorf, Scharnstein, Pettenbach und Gschwandt, dazu mischten sich weitere Kunsthandwerker aus ganz Oberösterreich, Bayern und Tschechien. Sie zeigten bodenständige bis moderne Dekoideen, Keramikwaren, Frühlingsboten für Innen und Außen oder trendige, handgezeichneten Grußkarten oder handgefertigten Etageren. Die Aussteller aus den Bereichen Schmuck-, Mode- und Produktdesign vermarkteten ausschließlich handgefertigte Unikate. In Zeiten wie diesen war der Trend des Upcyclings ganz deutlich zu erkennen. Ein herausragender Teilnehmer war etwa Libor Husák aus Krumau. Er revitalisiert altes Emailgeschirr und veredelt sie mit bunter Malerei. 

Im Gastrobereich luden die Vorchdorfer Goldhauben ein. Bei Kaffee, Torten sowie frischen Bauernkrapfen konnten die Besucher pausieren und plaudern. Die Qualität des Marktes konnte sich sehen lassen und passte ausgezeichnet zum Ambiente des Fabriksaals und dem Außenbereich vor dem Museum.

 

Kategorie:

Gemeinde:

Über uns

Das Ziel des Vorchdorfer Werberings ist, die wirtschaftliche Stärkung der Region Vorchdorf. Wir wollen die Attraktivität der Marktgemeinde Vorchdorf als Wirtschaftsfaktor in der Region fördern und stärken. Durch gezielte Aktionen und Veranstaltungen wollen wir Vorchdorf sozial, kulturell und wirtschaftlich weiterentwickeln. Mehr im Leitbild!

Facebook Twitter RSS

Banner und Inserate

Ein Banner auf vorchdorfonline erreicht täglich 600 Besucher. Jetzt Print- und Online kombinieren! Mit dem Kombi-Inserat im VORchdorfer Tipp und auf vorchdorfonline. Details HIER!