Quereinsteigerkurs bei Floral Elements- Elke Lumetsberger in Vorchdorf
Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Wie in vielen Handwerksberufen, sind auch bei den Floristen gute Fachkräfte gesucht. Landesinnungsmeisterin und Vorchdorfer Werbering-Vorstand Elke Lumetsberger bietet mit ihrer Berufskollegin Monika Engelsberger aus Ostermiething nun ein besonderes Bildungs-Angebot für alle Ü18.
Mit der Floristenausbilung für Quereinsteiger gehen Lumetsberger und Engelsberger neue Wege. Das Angebot richtet sich an alle, die entweder im zweiten Bildungsweg oder ergänzend zu einer bestehenden Ausbildung ausgebildete Floristen werden wollen. Der Lehrgang erstreckt sich über 10 Blockeinheiten zu je 2-3 Tagen, und begleitend zu einem 18-monatigem Praktikum. Danach sind die Teilnehmer ausgelernte Fachkräfte.
Vier Oberösterreicherinnen haben sich bereits entschieden, diesen Bildungsweg zu gehen. Die Motive sind vielfältig und reichen von Neustart nach Lebensumorientierung bis hin zu Lehre begleitend zum Studium. Alle Interessenten haben jedoch eines gleich: das Grundinteresse an Natur, Kreativität und das Ziel, eine ausgelernte Floristin zu werden.
Die ersten Ausbildungstage haben die Teilnehmerinnen bereits bei floral elements in Vorchdorf absolviert. Vermittelt wurde dort neben Theorie viel Praxiswissen und wertvolle Tipps von Lumetsberger und Engelsberger. Im Wintersemester kommen noch weitere Teilnehmer hinzu, freuen sich die beiden Ausbildungsleiterinnen.
Weitere „Quereinsteiger“ im Quereinsteigerkurs sind herzlich willkommen!
- Elke Lumetsberger, floral elements, 0664 1613 038
- Monika Engelsberger, Floristik Artenreich, 0650 85 07 425
- floristikausbildung@gmx.at
Foto (vorchdorfmedia): Elke Lumetsberger (li) und Monika Engelsberger (re) gehen neue Wege bei der Floristenausbildung.