Jochen Neustifter neuer Vorsitzender der Tourismusgruppe

Erstellt von vmedia am

2024-Projekte mit örtlichen Impulsen kombinieren

Die Tourismusgruppe Vorchdorf hat einen neuen Vorsitzenden. Jochen Neustifter (Jo‘s Restaurant) übernahm die Verantwortung aus den Händen von Johannes Hörtenhuber, der sich künftig vermehrt im sportlichen Bereich in Vorchdorf engagieren möchte. 

Als Vollblut-Gastronom war die touristische Weiterentwicklung von Vorchdorf und der Region immer schon ein Herzensanliegen von Jochen Neustifter. Der Chef von Jo‘s Restaurant setzte maßgebliche Impulse zur Stärkung des Gastro-Images z.B. mit dem Projekt „Schmecktakuläres Almtal“ setzen.  

Die Säulen in Vorchdorf sind eindeutig der Geschäfts- sowie Veranstaltungstourismus. Parallel dazu entstand in den letzten Jahren eine Infrastruktur (Almuferweg, Wanderwege, Traunstein-Taxi), die es zu pflegen gilt, so der neue Vorsitzende des Ortsausschusses.

Kultur, Wirtschaft und Sport

Für das rasch nahende Kulturhauptstadt-Jahr 2024 haben er und das Vorstandsteam beschlossen, offizielle Kulturhauptstadt-Projekte mit örtlichen Impulsen zu kombinieren und davon unabhängige Impulse zu wagen. Damit wolle man einen Vorchdorfer Beitrag leisten und aufzeigen, was möglich ist. 

Gleichzeitig gibt es eine zweite Stoßrichtung, um Vorchdorf als Sport- und Freizeit-Hotspot weiterzuentwickeln. Dafür gibt es erste Ansätze und Ideen, die es zu evaluieren gilt. 

„Ich bin optimistisch, dass wir auch in diesem Bereich an Bestehendes andocken können und neben dem Veranstaltungs- und Geschäftstourismus ein weiteres touristisches Feld öffnen können“, so Neustifter.

 

 

Foto: Johannes Hörtenhuber (li) übergibt sein Amt an Jochen Neustifter (Mitte). Stellvertretender Geschäftsführer Stefan Schimpl (re) besiegelte die Neuorganisation der Tourismusgruppe Vorchdorf. 

 

 

 

Kategorie
Gemeinde
Gruppenzugehörigkeit