Generationenprojekt auf den Spuren der Vergangenheit
Mit ihrem Buch „Die Landjugend auf den Spuren der Vergangenheit“ nimmt die Landjugend Steinerkirchen/Fischlham an einem Projektwettbewerb der Landjugend Oberösterreich teil. Die zeitintensive Erarbeitung des Buches fand mit der Buchpräsentation am Mittwoch, 21. September einen krönenden Abschluss.
Das Buch beinhaltet Erinnerungen an die vergangenen Tage von elf Steinerkirchnern und Fischlhamern. Bei der Buchpräsentation stellte die Landjugend die vielfältigen Geschichten der älteren Mitmenschen noch einmal in den Mittelpunkt. Mit einem bunten Bühnenprogramm wurden die Besucher mitgenommen in vergangene Zeiten, die wir uns heute oft gar nicht mehr vorstellen können.
Georg Rapperstorfer und Rainer Eckmair spielten auf lustige Art und Weise vor, wie das „Fensterln“ früher abgelaufen sein könnte. Dazu wusste auch der Bürgermeister von Steinerkirchen, Thomas Steinerberger, eine nette Geschichte, denn er lernte seine heutige Ehefrau beim Fensterln kennen. Auch der Bürgermeister von Fischlham, Franz Steininger, begab sich mit der Landjugend auf eine Reise in seine Vergangenheit und erzählte vom Kennenlernen seiner Frau auf einem Landjugendfest in Steinerkirchen. Zum Abschluss der Buchpräsentation sang das Projektteam das Lied der Landjugend Österreich „Wir san dabei“. Im Songtext heißt es „A gemeinsamer Weg und a guade Zeit“ – ein Satz, der die tolle Gemeinschaft der Landjugend perfekt beschreibt. „Es freut mich, dass es in unserer Jugendgruppe so viele motivierte und vor allem talentierte Jugendliche gibt, die neben Schule und Arbeit auch soziale und gesellschaftliche Interessen haben“, zeigt sich Landjugendleiter Alexander Neuböck stolz.
Die Bücher liegen auf dem Gemeindeamt in Steinerkirchen und in Fischlham zum Verkauf auf.
Ein Buch kostet 18,50 Euro. Die Landjugend Steinerkirchen/Fischlham würde sich über viele interessierte Leser freuen.