Drei abwechslungsreiche Festtage für die Bevölkerung
Alle drei Jahre findet das Vorchdorf Marktfest statt und 2024 war es mit dem Kulturhauptstadtjahr besonders vielfältig organisiert. Bei stabilem Sommerwetter präsentierte der Werbering gemeinsam mit Marktgemeinde und Tourismusverband Traunsee Almtal die „Italienische Nacht mit CinqueCento-Treffen“ am Schloßplatz. Tourismus-Chef Stefan Schimpl freute sich über die neunte Auflage des Treffens.
Die Vorchdorfer Wirte setzten ein starkes Zeichen. Für kühle Getränke und kulinarische Genüsse zeichneten sich Jo’s Restaurant, Cafe/Osteria Zwirn, Schloß Hochhaus, Bierhotel Ranklleiten, Mama’s Kitchen, Gatsby gemeinsam mit „Gwölb“, Hoftaverne Ziegelböck und die Fuzzy Bar verantwortlich. Ein buntes Kinderprogramm mit Bamboomoon erfreute die zahlreichen Kinder, die mit ihren Eltern gekommen waren. Das Modehaus susanne anziehend hat wieder bekannte Gesichter zur Modenschau motiviert und zeigte die neuesten Farben und Kollektionen.
Mit Schwung und toller italienischer Livemusik sorgte die Band Spectacollo für italienisches Flair, viele der zahlreichen Besucher, die das kostenlose Spektakel erleben durften, gingen bei den Rhythmen mit oder schwangen das Tanzbein. Die Krönung des Abends war schließlich die Verkündung des Prinzenpaars. Das Team rund um Präsident Michael Grabner hat sich dazu einiges einfallen lassen. Und so zog die Gilde mit einer umgebauten Zille ein und präsentierte vor versammelter Schar das neue Prinzenpaar mit Prinzessin Sophie Maier und Prinz Fabio Innocente. Als Kinderprinzenpaar werden Johanna Scherleithner und Tobias Spindler die Feierlichkeiten rund um Landesnarrenhauptstadt 2025 anführen!
Eine schwere Entscheidung hatte das Team rund um Organisator Gerhard Radner am Samstag früh zu treffen. Auf Basis zwei unabhängiger Wetterdienst-Informationen wurde das Klassik Open Air und der darauffolgende Frühschoppen in die Kitzmantelfabrik verlegt. Eine Kaltfront näherte sich und in der aufgeheizten Luft wurden Unwetter mit Sturmböen und Starkregen prognostiziert. Doch die Pläne für den „Plan B“ lagen bereits in der Schublade und alle Beteiligten wussten, was zu tun war. Spätestens am Abend sollten die Meteorologen Recht behalten, und das Klassik Konzert mit dem Traunklang Symphonie Orchester fand ganz „ohne Gewitterstress“ im stimmungsvollen Ambiente des Fabriksaals statt. Mit über 500 Kulturfreunden war das Konzert bestens besucht. Unter dem Dirigat von Christian Radner erlebten sie musikalische Leckerbissen und solistische Glanzleistungen von Bernadette Steininger (Vokal) sowie ein brillantes Flötensolo mit Marina Stürzlinger und Gerhard Mair. Auf der Bühne präsentierten die 60 Orchestermusiker glanzvolle Stücke in verschiedensten Genres. Durch das Programm führte erstmals Vera Huemer.
Ein starkes Zeichen der Gemeinsamkeit erlebten die Frühschoppenbesucher dann am Sonntag. Nach dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche mit anschließender Segnung des E-Car-Sharings EMIL konzertierten die Vorchdorfer Musikvereine Marktmusik und Siebenbürger gemeinsam auf der Bühne der Kitzmantelfabrik. Durch den Frühschoppen führte Karl Baumgartner, der im Jahr 2025 sein „50jähriges Jubiläum als Humorist“ feiern wird. Im Rahmen des Marktfestes ehrten Bürgermeister Johann Mitterlehner und Obfrau des Bildungs- und Kulturausschusses Bettina Hutterer verdiente Vorchdorfer. Das Jugendkulturehrenzeichen in Silber erhielt Simon Steinkogler und Martin Hollinetz das Kulturehrenzeichen in Bronze. Besonders gewürdigt wurden mit der Verdienstmedaille Gerhard Strassmair, Franz Spitzbart, Friedrich Maier sowie Bruno Dutzler. Mit dem Kulturehrenzeichen in Gold holte die Marktgemeinde besonders verdiente Vorchdorfer vor dem Vorhang: Michael Ohler, Martin Ohler sen, Georg Kroner sen, Reinhold Hüll, Erich Spitzbart, Wilhelm Hitzenberger und Rosina Sturm. Im Kitzmantelfoyer präsentierten sich bei der Gelegenheit Vorchdorfer Vereine: Siedlerverein, Öffentliche Bibliothek, Islamischer Kulturverein, Vorchdorfer Glöckler und das Rote Kreuz sorgten für ein buntes und abwechslungreiches Kinder- und Informationsprogramm.
Weitere Fotos und Videos finden Sie (in Kürze) auf den Plattformen der Medienpartner: