Neue „Kinderpolizisten“ in Vorchdorf

Erstellt von Eva am

Am 5. November war ein Team von 20 Polizisten in der Volksschule Vorchdorf im Einsatz. Die Kinder der 3. und 4. Klasse tauchten einen ganzen Vormittag in die Welt der Polizei ein.

In den 4 Stationen – „Spurensuche“, „Der Polizeihund zeigt sein Können“, „Polizeiautos und mehr“ und „Info über Wissenswertes“ lernten die Kinder, wie umfangreich und abwechslungsreich ein Polizeialltag sein kann und wie man mit Gefahren im Alltag umgehen soll. Die Kinder erarbeiteten alle 4 Stationen und bekamen zum Abschluss einen Kinderpolizeiausweis. Der Ausweis ist mehr als eine besondere Auszeichnung, denn er gibt den Kindern Sicherheit, sich in schwierigen Situationen richtig zu verhalten.

Als „Kinderpolizisten“ sind die Kinder im Straßenverkehr Vorbild, z.B. im Auto anschnallen, nicht bei Rot über die Straße gehen bzw. auch Vorbild im Verhalten gegenüber anderen, Respekt für ältere Menschen, Rücksichtnahme und  dass Gewalt keine Lösung von Konflikten ist.

In Oberösterreich ist diese Form der Kinderpolizei einzigartig. Das Präventionsprojekt gibt es erst seit 2005 und pro Jahr werden ca. 25 Schulen besucht. Alle Polizisten arbeiten für dieses Projekt freiwillig und zusätzlich zur normalen Polizeiarbeit. Die Aktion richtet sich an Kinder zwischen 5 und 12 Jahren. Der Zweck ist es, dass Kinder frühzeitig über die möglichen Gefahren des Lebens Bescheid wissen.

 

Kategorie
Gemeinde