Naturfreunde Vorchdorf freuen sich über gelungene Neuinvestition
Nach drei Jahren Planung und einer corona-bedingten Baustart-Verschiebung auf Mai 2020 war es endlich soweit: In kürzester Zeit entstand eine neue 207 m² große Outdoor-Kletterwand mit ca. 1.300 Griffen und 30 verschiedenen Routen. Die innenliegende Stahlkonstruktion wurde mit 21 mm dicken und mit Quarzsand-Kunstharz veredelten Birkenholzplatten verkleidet. Besonders stolz ist Thomas Hlinka, Verantwortlicher der Sektion Sportklettern, dass der Kletterturm zu 100% Made in Austria ist und viele Vorchdorfer Firmen beim Bau beteiligt waren.
Die Naturfreunde Vorchdorf investierten über 1.000 freiwillige Arbeitsstunden in das gesamte Projekt. Zusätzlich wurden auch die Kletterrouten im Innenbereich der Kletterhalle erweitert und teilweise erneuert. Ein großer Dank geht an die freiwilligen Helfer, die Marktgemeinde Vorchdorf und die vielen Sponsoren, ohne die solche Investitionen nicht möglich gewesen wären.
Die offizielle Eröffnungsfeier des Kletterturms wird im Juli 2021 nachgeholt. Geplant ist ein Familienfest am Areal des Sportplatzes. Die verschiedenen Sektionen der Naturfreunde planen bereits ein gemeinsames Fest mit vielen Attraktionen. Im Zuge dessen soll auch das heurige Jubiläum „125 Jahre Naturfreunde Österreich“ nachgefeiert werden.
Klettertrainer gesucht
Seit vielen Jahren boomt der Klettersport in Vorchdorf. Wöchentlich werden ca. 50 Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren, in verschiedene Altersgruppen aufgeteilt, trainiert. Obwohl der Verein auf 25 Trainer zurückgreifen kann, stehen immer noch viele kletterinteressierte Kinder auf der Warteliste. Der Verein ist deshalb auf der Suche nach engagierten Klettertrainern. Die notwendigen Aus- und Weiterbildungen werden vom Verein finanziert. Infos bei Thomas Hlinka 0664 8841 0674.