Vorchdorf - Tür und Tor zum Salzkammergut
Vorchdorf präsentiert sich anlässlich des Kulturhauptstadt-Jahres als „Tür und Tor zum Salzkammergut“. Im Rahmen des Vernetzungsabends für Aktivitäten im Jahr 2024 wurde das neue Vorchdorf-Logo präsentiert. Entstanden ist die neue Positionierung aus mehreren Workshops in der Tourismus-Ortsgruppe. Der bisherige Auftritt mit „Ein Markt voller Leben“ wird schrittweise mit dem neuen Sujet ersetzt. Neben neuem Logo und Claim setzt die Tourismusgruppe auf weitere Schwerpunkte rund um das Thema „Tür und Tor zum Salzkammergut“.
Obmann Jochen Neustifter gibt sich selbstbewusst: „Vorchdorf ist geografisch gesehen die erste Gemeinde der Kulturhauptstadt-Region und wird sich als solche im kommenden Jahr auch zeigen.“ Als Eröffnungsveranstaltung findet ein Konzert mit der Coverband von „The Doors“ am 19. Jänner 2024 in der Kitzmantelfabrik statt.
Während des Jahres werden als Teil des Kulturhauptstadtprogramms mehrere Türen und Tore in der Almtalgemeinde installiert. An mehreren Standorten taucht man mittels Datenbrille in virtuelle Welten ein und erfährt ungefiltert Themen aus dem Vorchdorfer Wirtschafts-, Kultur- und Sozialleben. Zu sehen sind Kurzfilme mit ca. 5 bis 7 Minuten Länge. Ein fünftes „Gate“ wird auch in Bad Ischl installiert, um Vorchdorf als „Tür bzw. Tor zum Salzkammergut“ zu bewerben. Das Konzept für die Türen/Tore hat die Tourismusgruppe in mehreren Workshops erarbeitet und findet 2024 einen ersten Höhepunkt.
Künftig werde sich Vorchdorf vermehrt als „Tür/Tor zum Salzkammergut“ positionieren, ein sichtbares Zeichen dafür ist das neue Logo. Im Vorfeld wurde ein Logowettbewerb ausgeschrieben und es folgte eine Präsentation mit insgesamt 8 Entwürfen. Letztendlich fiel die Wahl auf das Konzept für den Türbogen und einer sanften Weiterentwicklung des bestehenden Vorchdorf-Logos. Verwendet wird dieses für sämtliche Aktivitäten, die von der Gemeinde unterstützt werden sowie für Aktionen der Tourismusgruppe ab Sommer 2023.
Darüber hinaus wurden beim Vernetzungsabend 2024-Projekte mit Vorchdorf-Bezug gezeigt. Darunter das Jugendprojekt „Next generation you“ von Martin Hollinetz und Aktivitäten rund um das „Bier zum Salzkammergut“ von der Brauerei Schloss Eggenberg mit Hubert Stöhr. Erich Spitzbart gab einen Überblick über die hochwertigen Kunst- und Kulturprogramme in der Galerie Tanglberg und Schloss Hochhaus, Markus Resch präsentierte das Projekt Salzkammergut(sc)hall.
Ganz im Zeichen der Kulturhauptstadt steht auch das Marktfest 2024, das von Freitag 5. bis Sonntag 7. Juli 2024 stattfindet. Höhepunkte sind die Italienische Nacht 2024, das Klassik Open Air mit einem symphonischen Streichorchester und der Frühschoppen am Sonntag. Alle drei Veranstaltungen werden am Schlossplatz stattfinden, der Eintritt ist frei. Vereine sind aufgerufen, sich vor allem am Sonntags-Frühschoppen zu beteiligen. „Wir wollen als große Vorchdorfer Gemeinschaft feiern und da bietet sich eine exzellente Möglichkeit, als Verein ein Rahmenprogramm zu bieten“ freut sich Organisator Gerhard Radner auf Rückmeldungen.
Foto Hitzenberger: Vorchdorf präsentiert sich anlässlich der Kulturhauptstadt mit dem neuen Logo „Vorchdorf - Tor zum Salzkammergut“. Am Foto vlnr: Gerhard Radner (Kulturausschuss), Martin Hollinetz (Otelo), Bettina Hutterer (Kulturausschuss), Erich Spitzbart (Galerie Tanglberg), Hubert Stöhr (Brauerei Schloss Eggenberg), Jochen Neustifter (Tourismusgruppe), Markus Resch (Blasmusikverband), Brigitte Spitzbart (Kitzmantelfabrik) und Bgm. Johann Mitterlehner.