Präventiv-Aktion für Pameter Schüler

Erstellt von vmedia am

"Mein Körper gehört mir" in der Volksschule Pamet

Mädchen und Buben wollen geliebt und akzeptiert, aber nicht missbraucht  werden. Das theaterpädagogische Projekt „Mein Körper gehört mir“ gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen und Buben lernte den Kindern der 3. und 4. Klasse der Volksschule Pamet sich zu schützen und zu wehren. Es hilft, das nötige Selbstvertrauen zu erlangen und in unterschiedlichen Situationen "Nein" zu sagen und den eigenen Gefühlen zu trauen. Die Kinder lernen, dass sie das Recht haben, über ihren Körper zu bestimmen, und wie sie Hilfe suchen können.

Sexueller Missbrauch an Kindern jeden Alters ist weiter verbreitet als man glaubt oder glauben will. 90 % der Täter finden sich im Familienkreis. Durchschnittlich muss ein Kind neun Mal um Hilfe bitten, bevor es Hilfe bekommt. Wichtiges Ziel ist daher den Lehrerinnen der Volksschule Pamet, Strategien zu vermitteln, die den Kindern mehr Sicherheit geben können.

Der Lehrkörper bedankt sich bei der Raiffeisenbank Vorchdorf für die Unterstützung dieses präventiven Programmes für unsere Kinder.

Text: VS Pamet / Foto: depositphotos 

Kategorie
Gemeinde