Starke Teams, tolle Spiele und viele Besucher. Mit diesen Worten kann man das „Season-Opening“ der VKL VIKINGS perfekt zusammenfassen. Unterm Strich gelang den Organisatoren ein mehr als erfolgreiches Event.
In vier Spielen gab es für die Wikinger drei Siege. Die MU16 siegte in einer Neuauflage des U14-Finalspiels um den österreichischen Meistertitel von vor zwei Jahren mit +10 gegen die Vienna D.C. Timberwolves. Für die Teams der XU12, MU14 und der HLL gab es einen Schlagabtausch mit den Teams der BBU Salzburg. Speziell die XU12 und die MU14 konnten in diesen Spielen überzeugen und zwei klare Siege einfahren.
Zum Abschluss eines ereignisreichen Tages stand das große „Highlight“ auf dem Spielplan. Das neu formierte Herrenteam rund um Neo-Kapitän Philipp Reifenauer forderte die Bundesligamannschaft der BBU Salzburg, die sich in diesem Sommer mit Ex-Wikinger Georg Lampl verstärkt haben. In diesem Spiel ließ der Favorit aus der Mozartstadt nichts anbrennen und siegte souverän mit 52:94. Die jungen Wikinger zeigten aber phasenweise, dass viel Potential in ihnen steckt und das man gespannt auf die kommende Meisterschaft sein kann.
Im Rahmen des Season Opening wurde auch eine Partnerschaft mit der Basketballunion Salzburg besiegelt. Bei dieser speziellen Form der Kooperation geht es vor allem um den Austausch von „know-how“ in den unterschiedlichsten Bereichen wie der sportliche Leiter der VIKINGS, Sebastian Waser die Partnerschaft etwas genauer beleuchtet. „Die BBU Salzburg ist einer der präsentesten Basketballvereine in der Medienlandschaft. Ihr Auftreten und der Umgang mit den Medienpartnern ist sehr professionell und in diesen Bereichen haben wir noch viel Lernbedarf. Die BBU gibt uns in diesen Punkten viele wertvolle Einblicke und Tips. Zusätzlich geht es beiden Vereinen und speziell den handelnden Personen um die „Verbreitung und Professionalisierung des Basketballsports.“ Und in dieser Hinsicht sind im ersten Step einige Aktivitäten geplant wie zum Beispiel ein gemeinsames Basketball-Sommercamp 2017.“
Weitere wissenswerte Infos über die BBU Salzburg gibt es auf deren Website unter http://www.bbu-salzburg.at
Wir bedanken uns bei allen Helfern und Unterstützern des Season-Opening und wünschen allen Teams viel Erfolg in der kommenden Saison.
LET’S GO VIKINGS!