Stimmungsgeladenes Neujahrskonzert 2024

Erstellt von Gerhard R. am
Neujahrskonzert 2024 in Vorchdorf

Erstklassige Darbietungen ganz im Zeichen des neuen Jahres 2024

Mit musikalischem Hochgenuss und einer stimmgewaltigen Martha Matscheko startete das Vorchdorfer Kulturjahr am 6. Jänner 2024 in der Kitzmantelfabrik. Das traditionelle Neujahrskonzert mit dem Hausruck-Kammerorchester stand ganz im Zeichen des Jahres 2024 und besonderen Jubiläen. 

Dirigent Christian Radner entführte die Besucher zu einer musikalischen und historischen Reise. So wurde vor 150 Jahren die „Die Fledermaus“ von Johann Strauß uraufgeführt. Vor 200 Jahren erblickten Bedrich Smetana und Anton Bruckner das Licht der Welt. Stücke ihrer Komponsitionen waren ebenso zu hören, wie moderne musikalische Highlights z.B. Pink Panther des US-amerikanischen Komponisten Henry Mancini (geboren 1924). 

Als Sopran überzeugte erneut Martha Matscheko. Die aufstrebende junge Sopranistin war schon auf den Bühnen des Linzer Brucknerhaus, am Stadttheater Gießen, in der Hamburger Elbphilharmonie und im Wiener Musikverein. Sabine Kronberger führte gekonnt durch das Programm und lockerte die Stimmung auf. 

Der Wirtschaftsbund Vorchdorf unter Obmann Roland Lohninger organisierte die Veranstaltung in bewährter Weise und bedankte sich bei seinen Helfern und allen Gästen für ihr Kommen. 

 

 

Kategorie
Gemeinde