Vorchdorfs größte Ortschaft freut sich auf Regionalmarkt, Bistro, Kindergarten, Krabbelstube und Vereinslokal.
Zu einem Tag der offenen Baustelle lud Bürgermeister DI Gunter Schimpl die Bevölkerung aus der Fischböckau ein. Das von der Marktgemeinde initiierte Infrastrukturprojekt nimmt bereits Gestalt an. Zahlreiche Interessierte informierten sich vor Ort über den Baufortschritt und über die Projektziele des multifunktionalen Gebäudes.
Regionalmarkt und Mobilität als Leader-Projekt
Einen kleinen Probegalopp startete eine Gruppe der Vorchdorfer Direktvermarkterinnen. Örtliche und regionale Schmankerl fanden reißenden Absatz. Lebensmittel aus der Umgebung sind wieder in, darauf baut die Idee des Regionalmarktes auf. Zurzeit bildet sich eine Gruppe engagierter Bürgerinnen und Bürger, welche zukünftig den örtlichen Regionalmarkt betreiben möchten. Begleitet wird das Vorhaben von einem Bürgerbeteiligungsprozess, der im Rahmen eines LEADER-Projektes neben der Entwicklung eines Regionalmarktes auch die Verbesserung der örtlichen Mobilität zum Ziel hat.
Exklusive Infos und Ausblicke in die Zukunft
Auf großes Publikumsinteresse stieß auch der Informationsstand der Energie AG zur Breitbandinitiative. 3D-Ansichten boten zudem einen Blick auf alle Bauvorhaben, inklusive der von der WAG (Wohnungsanlagen Gesellschaft m.b.H) beabsichtigten benachbarten Mehrparteienhäuser.
Auch für das nächste Jahr sind wieder Tage der offenen Baustelle in Vorbereitung um die Bevölkerung über den laufenden Baufortschritt bis über die Eröffnung im Spätherbst laufend zu informieren.
Quelle: Marktgemeinde Vorchdorf, Fotos: Willi HItzenberger