Temporäres Kunstprojekt belebt Räume

Erstellt von vmedia am

Licht- und Drahtinstallation in alter Pizzeria

Eine erfolgreiche Kulturkooperation gelang in den Räumlichkeiten der ehemaligen Pizzeria Giovanni. In bester innerörtlicher Lage sind in der nächsten Zeit Kunstprojekte von Michael Holzer und des Almtalers Markus Moser zu sehen. Den Projektlead übernahm Responsive Spaces – Studio für kreative Technologien aus Linz. Gelungen ist die Installation nach positiver Zusage von Familie Sodian und der Abteilung Kultur und Creative Region Linz & Upper Austria. Vermittelt hat die Leerstandsinstallation die Vorchdorfer Kulturausschuss-Obfrau Bettina Hutterer. 

Mit dem Kunstprojekt von „Responsive Spaces“ bekommt das Gebäude im Vorchdorfer Zentrum eine zwischenzeitliche Nutzung. Die Fassade wurde dafür neu bestrichen und die Auslagenfenster wurden mit Beschriftungen und Hinweisen beklebt. Im Blickpunkt des großen Schaufensters steht die Licht-Installation von Michael Holzer Design. Zu sehen sind zu einem Trichter angeordnete Röhrenstäbe, die interaktiv leuchten und bei frontaler Betrachtung sich zu einem Auge formen. Die technische Umsetzung erfolgte von Responsive Spaces aus Linz. 

Im zweiten Raum zeigt Markus Moser seine wireart-Exponate. In seinen Objekten spielt er mit der Illusion des Räumlichen. Das Projekt zeigt auf, dass es möglich ist, Räume für Neues zu öffnen und zeitgenössisches künstlerisches Schaffen in den Regionen sichtbar zu verankern. Unterstützt und umgesetzt wurden die Projekte durch die Initiative des Land OÖ, Abteilung Kultur und Creative Region Linz & Upper Austria im Rahmen der Umsetzung des OÖ Kulturleitbildes. Es handelt sich hierbei um die erste Kunstinstallation im ländlichen Raum und kann auch in andere Leerstände multipliziert werden. Es wird in nächster Zeit offiziell eröffnet, weitere Infos zum Kunstprojekt werden folgen. 

Kategorie
Gemeinde