Neu gesicherte Bahnübergänge und neue Verkehrsführung
Zwischen dem Bahnhof Vorchdorf und der Haltestelle Schloss Eggenberg erfolgte seit kurzem die Generalsanierung der Traunseetram. Parallel dazu fanden erste Vorbereitungen für den Kreuzungsumbau bei der Brauereistraße statt. Dort wird Mitte 2023 die Kreuzung der Landesstraße neu errichtet. Im Rahmen der Arbeiten wird der komplette Unter- und Oberbau saniert. Das Schienennetz in diesem 450 Meter langen Bereich war am Ende seiner Lebensdauer, heißt es seitens Stern & Hafferl.
Die Bahnübergänge wurden von der Eisenbahnbehörde überprüft, eine neue Sicherung wurde vorgeschrieben. Nach dem Umbau werden nun folgende Änderungen für die Verkehrsteilnehmer wirksam: die Einfahrt zur C-Forstinger-Straße (gegenüber Firma tipp topp Amering) wird aufgelassen. Für den KFZ-Verkehr bleiben die Eisenbahnkreuzung Bahnweg, welche auf 6 Meter verbreitert wird und die Eisenbahnkreuzung Brauereistraße, die 2023 mit einer Lichtzeichenanlage gesichert wird, bestehen. Die Eisenbahnkreuzung mit der Johann-Wager-Straße wird für den Fußgeherverkehr rückgebaut.
Mit der Generalsanierung bekommt die Strecke einen völlig neuen Unterbau inklusive Entwässerungsanlagen. Beim Oberbau werden in den Gleisschotter Betonschwellen verlegt und anschließend die Schienen lückenlos verschweißt. Das Fahrtgeräusch durch die Schienenstöße fällt damit weg, die Tram bewegt sich in diesem Bereich sehr geräuscharm, was wiederum eine verbesserte Situation für die Anrainer darstellt.