Traditionsreicher Supermarkt zieht sich zurück
Jahrzehntelang war Unimarkt ein beliebter Einkaufsort im Ortszentrum. Doch verglichen mit den anderen Filialen konnte der Vorchdorfer Unimarkt nicht mehr mithalten, weshalb der Standort in der Bahnhofstraße mit 1. November 2024 geschlossen wird. Diese doch sehr kurzfristige Entscheidung wurde vertriebsseitig in der Unimarkt-Zentrale in Traun getroffen, die Mitarbeiter wurden bereits informiert.
Noch vor zwei Jahren investierte die Supermarktkette rund € 400.000,- in das Bestandsgebäude, erneuerte die Kühlung und setzte auf eine hauseigene PV-Anlage. Doch die Konkurrenz der anderen Supermärkte im Ort und in der Region dürfte zu groß geworden zu sein.
Der Supermarkt hat in Vorchdorf schon eine längere Geschichte. Zuerst im Bereich hinter der Gemeinde (Grundstück Manglberger) und danach in der Bahnhofstraße war Unimarkt ein Nahversorger im Ortszentrum. Das Gebäude mit 550 m2 Verkaufsfläche und ca. 200 m2 Lager ist im Besitz von Unimarkt. Mit dem Grundstückseigentümer hat Unimarkt einen Grundstücksmietvertrag. Das Gebäude soll nun weiterverwertet werden, es gäbe bereits Interessenten hieß es aus der Unimarkt-Zentrale. Wer einziehen wird, ist nicht bekannt.
Noch im Oktober soll die Ware abverkauft werden, bevor am 30. Oktober der Unimarkt schließt. Am 31. Oktober ist noch Inventur geplant und dann schließt Unimarkt die Pforten.
Ebenso wie zahlreiche Unimarkt-Kunden bedauert auch der Werbering Vorchdorf die Entscheidung. Unimarkt ist seit 1999 Werbering-Mitglied und wertet die Bahnhofstraße auf. Österreichweit betreibt die Kette 125 Standorte. Bereits in der Vergangenheit musste Unimarkt mehrfach den Sparstift ansetzen und hat mehrere Filialen geschlossen.