4203 Ausfahrten und 176.000 Kilometer
Vor zahlreichen Mitarbeitern und Ehrengästen fand die Ortsstellenversammlung des Roten Kreuzes Vorchdorf am 19.04.2024 in Roitham statt.
Ortsstellenleiter Dr. Christoph Hohn betonte die hohe Qualität an der Ortsstelle und verglich den enormen Arbeitsandrang und Einsatz der Mitarbeiter mit der Stadt Venedig, die auch nur durch viele Stützen getragen werden kann. Er bedankte sich bei allen anwesenden Blaulichtorganisationen. Durch gemeinsame Schulungen und Übungen sind wir gut vorbereitet, um im Ernstfall optimal zusammenarbeiten zu können. Gerade jetzt in der Zeit der Unruhen in aller Welt ist diese besonders wichtig.
Dienstführender Stefan Strassmair präsentierte die beeindruckende Bilanz des vergangenen Jahres:
Die drei Rettungsfahrzeuge rückten insgesamt 4.203 Mal aus und haben dabei 176.000 Kilometer zurückgelegt. Im Vergleich zum Vorjahr waren das 450 Ausfahrten mehr, dies gilt als neuer Rekord. 116 ehrenamtliche Mitarbeiter haben in Vorchdorf in den Bereichen Jugendrotkreuz, Besuchsdienst, Journaldienst, Blutspendedienst, Verwaltung und vor allem im Rettungsdienst im Jahr 2023 freiwillig knapp 17.000 Stunden ihrer Freizeit aus Liebe zum Menschen zur Verfügung gestellt.
Sylvia Schwaiger berichtete vom Jugendrotkreuz über ein ereignisreiches Jahr, indem 20 Kinder in 272 Stunden spielerisch Erste Hilfe erlernten und durch gemeinsame Veranstaltungen die Förderung der Gemeinschaft gestärkt wurde. Die 12 Mitarbeiter des Besuchsdienstes rund um Marianne Brandt schenkten ihren 16 Klienten viel Zeit.
Für die Gemeinschaftsförderung berichtete Maria Hochmuth über zahlreiche Veranstaltungen, wie dem gemeinsamen Ausflug ins Burgenland, die Grillfeier der drei Blaulichtorganisationen oder die Adventbesinnung in der Waldweihnacht in Kopfing. Gerade in der jetzigen Zeit wird so der Zusammenhalt gestärkt und das Zugehörigkeitsgefühl intensiviert.
Bei der diesjährigen Ortsstellenversammlung wurden einige Sanitäterinnen und Sanitäter aufgrund besonderer Leistungen befördert und ausgezeichnet.
Befördert wurden zum:
RK Helfer:
- Johannes Aschauer
- Benjamin Hutterer
- Anna Malesardi
- Eric Mickla
- Julian Protiwensky
- Timon Straka
- Tobias Wydra
RK Oberhelfer
- Simon Gärtner
- Theresa Hamminger
- Hanna Märzendorfer
- Iris Pühringer
- Philip Raxendorfer
- Theresa Rogl
- Hannah Schaumberger
- Viktoria Schwarz
- Fabian Spiessberger
- Reinhard Zwirzitz
RK Haupthelfer
- Robert Hochmuth
- Lisa Kramesberger
- Katharina Putz
Auszeichnungen:
Dienstjahresabzeichen in Bronze für 10 Jahre:
- Bernhard Ettinger
- Helga Ettinger
- Herbert Prochaska
Dienstjahresabzeichen in Silber für 15 Jahre:
- Sabine Gerstberger
- Stefan Treml
Hervorgehoben wurden die Stundensieger Carina Hochmayr und Gerhard Strassmair, die 2023 jeweils mehr als 1000 bzw. 500 Stunden ihrer Freizeit dem Roten Kreuz Vorchdorf schenkten.
Die Zahlen sowie die Berichte über die vielen Aktivitäten zeigen, wie stark verankert Freiwilligkeit und Menschlichkeit an der Ortsstelle Vorchdorf sind, getreu nach unserem Motto: WIR SIND DA.
Text / Foto: RK Vorchdorf