Herausragend erfolgreich waren die österreichischen Teilnehmer der Euroskills 2023 in Danzig. Neben der fachlichen Qualifikation des jeweiligen Handwerks ist die mentale Stärke ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Einen großen Beitrag lieferte dazu Florian Huemer – Geschäftsführer vom Bildungshaus Villa Rosental in Laakirchen. Er trainierte die 52 Top-Fachkräfte bei zwei Teamseminaren und bereitete sie mental auf diesen Wettkampf vor.
Österreich holte sich bei den Europameisterschaften der Handwerker Euroskills 2023 in Danzig die meisten Medaillen aller teilnehmenden Nationen: 7-mal Gold, 6-mal Silber und 5-mal Bronze. Außerdem sicherte sich das Team Austria 9 Medaillons for Excellence, die für außergewöhnliche Leistungen nach den Podestplätzen vergeben werden. Österreich holt sich damit die meisten Medaillen aller 32 Nationen. Oberösterreich stach bei den Europameisterschaften der Berufshandwerker besonders heraus und holte 2-mal Gold, 2-mal Silber, einmal Bronze und 3 „Medallions for Excellence“. Damit war es das beste Bundesland in Österreich.
Mentaltrainer aus dem Salzkammergut
Doch weil Fachwissen alleine bei einem so wichtigen Wettkampf nicht reicht, wurde das Team bereits im Vorhinein psychisch auf die Europameisterschaft vorbereitet. Florian Huemer – Geschäftsführer vom Bildungshaus Villa Rosental in Laakirchen – trainierte die 52 Top-Fachkräfte bei zwei Teamseminaren und bereitete sie mental auf diesen Wettkampf vor. „Bei den Teamseminaren geht es vorrangig um die Gruppendynamik, Mentaltraining und Teambuilding“, berichtet Florian Huemer. „Wir haben sie mit Kennenlernübungen und Teambuilding-Maßnahmen zuerst als Team zusammengeschweißt und dann individuell an den Ängsten oder Sorgen der Teilnehmenden gearbeitet. Dazu zählt der richtige mentale Umgang bei Stress oder Druck, der vor allem kurz vor und während der Wettkampftage auftreten kann.“
Die Arbeit hat sich gelohnt und die Österreicher durften bei der Siegerehrung in Danzig jubeln. Florian Huemer freut sich schon auf die nächste Herausforderung – Worldskills 2024 in Lyon in Frankreich. Die Vorbereitungen dafür sind schon im vollen Gange und die neuen Fachkräfte werden im Jänner beim ersten Teamseminar erneut von Florian Huemer und seinem Kollegen – Manfred Simonitsch (Sportwissenschafter) - begrüßt.