Vorchdorfer POWERGIRLS erstmals im Einsatz

Erstellt von Neon am

Seit mehr als 10 Jahren gibt's das Projekt "POWERGIRLS" der Edugroup GmbH. Heuer beim 11. Mal sind erstmals auch Vorchdorfer Mädels mit dabei.

Sechs Mädels aus der 2m-Klasse der NMS Vorchdorf, namentlich ANJA, VIKI, LISA, VERENA und 2x EVA wechseln sich beim Besuch von technischen Workshops ab.
Workshops, in denen technisch interessierte Mädchen im Alter von 10 bis 12 Jahren an ca. 6 Tagen einen Einblick in technische Berufe bekommen.

Die Mädels dürfen unterm Schuljahr, quasi während ihre KlassenkollegInnen brav in der Schule den üblichen Lehrstoff büffeln, in ausgewählte Firmen/Schulen fahren und dort für Mädels neue, für Burschen selbstverständliche ;-) , Techniken ausprobieren und kennen lernen.

So waren unsere Powergirls in ihrem ersten Einsatz vergangene Woche schon bei der MIBA-Laakirchen, der ENERGIE-AG in Gmunden und beim FRONIUS in Sattledt. Gemeinsam mit den Powergirls aus der NMS Sattledt und dem BRG Kremsmünster (miteinander bilden sie die Powergirl-Gruppe "xxx") konnte sie dort wie die Profis z. B. eine Steckdose anfertigen, ein eigenes Namensschild stanzen, einen Elektronik-Hasen oder einen SMD-Würfel löten und virtuell schweißen (Virtuel Welding).

Aber seht doch selbst. Weitere Bilder vom FRONIUS-Workshop gibt's unter folgendem Link  http://www.huevie.at/nms16-powergirls1/ 

Ähm. ja eine kleine Jause gab's nach diesem vielen Werken natürlich auch.
Apropos Pause - im April fahren unsere Powergirls nach Linz auf die JKU-Universität ins OpenLab bzw. zum LEGO-Workshop.

 

Kategorie
Gemeinde