Vorchdorfs Carsharing-Auto heißt "Emil"

Erstellt von Gerhard R. am
EMIL - Ecar-Sharing Vorchdorf

297 eingereichten Zeichnungen und Ideen

Das neue Carsharing-Auto der Marktgemeinde Vorchdorf wird den Namen „Emil“ tragen. Der Name wurde im Rahmen eines Zeichenwettbewerbs ermittelt, der vom Umweltausschuss initiiert und gemeinsam mit den Vorchdorfer Schulen umgesetzt wurde. Ziel des Wettbewerbs war es, nicht nur einen kreativen Namen zu finden, sondern auch die junge Generation in das nachhaltige Mobilitätsprojekt der Gemeinde einzubinden.

Der Name „Emil“ wurde von Emil Hörtenhuemer aus der Mittelschule Vorchdorf vorgeschlagen, dessen Zeichnung und Namensvorschlag den ersten Platz im Wettbewerb belegte. Emil wurde für seinen Beitrag mit einer Jahreskarte für das Freibad Vorchdorf ausgezeichnet. Auch die zweit- und drittplatzierten Teilnehmer, Lena Klement und Damla Türkcan, beide ebenfalls aus der Mittelschule Vorchdorf wurden für ihre kreativen Entwürfe geehrt und erhielten einen Escape House Gutschein und eine Kiste Strizzi Cola.

„Mit 297 eingereichten Zeichnungen war der Wettbewerb ein großer Erfolg und zeigte das kreative Potenzial der Vorchdorfer Jugend,“ sagte Elisabeth Steinbach, Obfrau des Umweltausschusses. „Wir danken allen Teilnehmern für ihr Engagement und bedanken uns auch bei den Sponsoren der Sachpreise sehr herzlich.“

Das Carsharing-Projekt ist ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilität in Vorchdorf. Mit „Emil“ haben die Vorchdorfer die Möglichkeit, flexibel und kostengünstig ein Auto zu nutzen, ohne die Verpflichtungen eines eigenen Fahrzeugs eingehen zu müssen. 

Weitere Infos zum E-Car-Sharing der Marktgemeinde Vorchdorf: vorchdorfonline.at/emil

 

Foto (Umweltausschuss Vorchdorf): Bgm. Johann Mitterlehner, MMS Direktorin Sonja Staudinger und Umweltausschussobfrau Elisabeth Steinbach bei der Preisverleihung mit den Gewinnern des Zeichenwettbewerbs

Kategorie
Gemeinde