VS Pamet ist OÖ Klimameilen-Sieger

Erstellt von vmedia am

Den landesweiten Gesamtsieg in OÖ holte sich die Volksschule Pamet.

Die Klimameilen-Kampagne ist fixer Bestandteil an vielen Bildungseinrichtungen in ganz Österreich. Möglichst viele Kinder sollten vom Elterntaxi aussteigen und ihre Wege zu Fuß, mit dem Roller, dem Schulbus oder dem Fahrrad zurücklegen. Das ist das Ziel der von Klimabündnis organisierten Klimameilen-Kampagne. Mehr als 21.000 Kinder aus 238 Bildungseinrichtungen sammelten 2016 umweltfreundliche 448.470 Klimameilen.

Ausflug als Preis

Die Kinder gingen viel zu Fuß und sammelten dabei 830 Klimameilen. Als Belohnung winkt nun ein Ausflug zum Baumkronenweg in Kopfing. Die An- und Abreise erfolgt freilich klimafreundlich mit dem Bus, der von der OÖVV kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Am 7.März wurde den fleißigen MeilensammlerInnen von Martina Steininger vom OÖ Verkehrsverbund, Johann Schopf vom Baumkronenweg und Norbert Rainer vom Klimabündnis OÖ feierlich zur Auszeichnung gratuliert.

Für Norbert Rainer vom Klimabündnis nehmen die Kinder eine echte Vorbildfunktion ein: „Sie zeigen eindrucksvoll, wie gesund, lustvoll und kostengünstig ein umweltfreundlicher Schulweg sein kann“.

Direktorin Elisabeth Strassmair:  Pamet ist eine „Gesunde Schule“ in einer wunderschönen Landschaft, auf die wir guten achten wollen. Wichtig ist mir, den Kindern den Wert einer gesunden Umgebung und die Schönheit der Natur zu zeigen. Wir sind mit unseren Schülern sehr viel zu Fuß unterwegs und wir halten uns auch viel in der Natur auf. Die Klimameilenaktion ist bestens vorbereitet und macht es uns daher sehr leicht, daran teilzunehmen. Sicher wird damit auch ein Denkanstoß für die ganze Familie geliefert.

Die Klimameilen-Kampagne findet seit 2003 jährlich statt und wird durch das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW) gefördert. Eine "Klimameile" entspricht einem umweltfreundlich zurückgelegen Schul- oder Kindergartenweg. Wurde ein Weg ohne Auto bewältigt, so kann eine Klimameile und damit ein Aufkleber für das persönliche Sammelheft gesammelt werden. Das Klimabündnis bietet kostenfreie Materialien wie Sammelalben und Klimameilen-Sticker für jedes teilnehmende Kind. Zielgruppen der Klimameilen-Kampagne sind Kindergärten und Schulklassen zwischen der 1. und 7. Schulstufe. Die Sammelaktion findet jährlich von März bis November statt.

Kategorie
Gemeinde