Die erste Herrenmannschaft des UTC Vorchdorf hat sich Luft im Kampf um den Klassenerhalt in der Tennis-OÖ-Landesliga West verschafft.
Mit einem überraschenden 6:3 Sieg auswärts gegen Thalheim haben die Vorchdorfer nun drei Punkte Vorsprung auf den derzeitigen Rivalen vom Welser Turnverein.
Punkte für Vorchdorf im Einzel holten dabei nicht nur die favorisierten Spieler Lucas Polacek und Christopher Hutterer, sondern auch Jürgen Ohler und Michael Brandstötter, die als Außenseiter in ihre Begegnungen gegangen waren.
Wegen verschlechternder Wetterbedingungen wurden die Doppel in die Halle verlegt, in der ein Doppelspiel auf Hartplatz, und zwei Doppelbegegnungen auf Teppich ausgetragen wurden. Die sich daraus ergebenden veränderten Spielbedingungen konnten die Vorchdorfer Tenniscracks nicht vom Siegeszug aufhalten: Sie gewannen zwei der drei Doppel, und hatten sogar ein 7:2 auf dem Schläger, welches im Champions-Tie-Break knapp nicht erreicht wurde.
Dennoch hat sich die Fahrt nach Thalheim mehr als ausgezahlt, nicht nur für die Spieler, sondern auch für zahlreiche mitgereiste Unterstützer und Fans, die die Begegnung quasi in ein Heimspiel verwandelten.
Foto/Text: Alex Sodian