Vikings derzeit auf 2. Tabellenrang in Oberösterreichs höchster Spielklasse
Das Basketball-Derby zwischen den VKL VIKINS und den Swans Gmunden in der 1. OÖ Basketballliga wurde überschattet vom tragischen Unfalltod eines Vorchdorfer Nachwuchsspielers, der zwei Tage zuvor bei einem schrecklichen Verkehrsunfall ums Leben gekommen war. Anstelle der üblichen Spielerpräsentation begann das Spiel mit einer Gedenkminute für den verstorbenen Sportskollegen. Der Verein, alle Fans und die gesamte Oberösterreichische Basketballfamilie möchten an dieser Stelle der Familie und allen Angehörigen ihr tiefstes Mitgefühl aussprechen - Benedikt wir werden dich nie vergessen und du wirst immer in unseren Herzen bleiben!
Zum Spielgeschehen:
Die ersten Punkte erzielten die Gäste vom Traunsee. Mit 5:0 gingen die Schwäne in Führung. Dies sollte aber die letzte Führung für die Gäste an diesem Abend gewesen sein. Ab der vierten Spielminute waren es nur noch die Wikinger, die dem Spiel ihren Stempel aufdrückten. 20:15 hieß es für die Gastgeber nach dem 1. Viertel. Nach 20 Minuten bereits 37:29.
Die beste Leistung an diesem Abend zeigten die VIKINGS aber vor allem in den dritten 10 Minuten. In diesem Spielviertel zeigten die VKL-Jungs tolle Spielzüge und kompromisslose Defense. Zehn Minuten vor Spielende betrug der Vorsprung bereits 19 Punkte und die Partie war entschieden. Im Schlussabschnitt bekamen alle Kaderspieler genügend Einsatzzeit und es konnte ein sicherer 81:54 Heimerfolg gegen den amtierenden Meister aus Gmunden gefeiert werden. Die Wikinger halten nach zwei Saisonspielen bei ebenso vielen Siegen und befinden sich derzeit auf dem 2. Tabellenrang in Oberösterreichs höchster Spielklasse.
CUP-Heimspiel am 24.10.2015
Durch die tolle Vorsaison qualifizierten sich die VIKINGS erstmals in der Vereinsgeschichte für den „Flyeralarm Basketballcup 2015/16“. An diesem Bewerb nehmen ähnlich wie im Fussball sämtliche Bundesligateams aus Österreich teil. Ebenfalls zum Teilnehmerfeld gehören die besten drei Landesligisten Österreichs aus dem Spieljahr 2014/15. Die Wikinger haben eines dieser drei Tickets ergattert und können sich nun mit der Basketballelite des Landes messen. In der 1. Runde zogen die Wikinger einen wahren Brocken und treffen in der heimischen Sporthalle Vorchdorf auf den Cupsieger aus dem Jahr 2002, die Mattersburg Rocks. Die Burgenländer sind gespickt mit österreichischen Topsspielern und starken Legionären. Die Fans können sich somit auf einen echten Basketball-Leckerbissen freuen. Die Verantwortlichen der Wikinger haben sich für dieses Spiel etwas Besonderes einfallen lassen. So steht der Abend unter dem Motto „1. VIKINGS-Oktoberfest“. So gibt es neben Freibier zu Beginn des Spieles auch viele bayrische Schmankerl für das Publikum. Spielbeginn ist am Samstag, 24.10.2015 um 19.00 Uhr, Einlasse in die Sporthalle Vorchdorf und Beginn des Oktoberfestes ist ab 18.30 Uhr.