OÖ Gartenschau 2031 in Vorchdorf!

Erstellt von Gerhard R. am
Vorchdorf Blütenhochzeit

Oberösterreichische Gartenschauen in Wels und Vorchdorf fix

Wels wird die Oberösterreichische Landesgartenschau 2027 ausrichten, die Gartenzeit - das gleiche Format für kleine Gemeinden - im Jahr 2031 findet in Vorchdorf statt. Während Wels einen urbanen Erholungsraum an der Traun plant, steht in Vorchdorf alles unter dem Motto "Hochzeit".

Die Gartenzeit 2031 in Vorchdorf verspricht eine "BlütenHOCHZEIT". Als Veranstaltungszentren dienen das Schloss Eggenberg und die Kitzmantelfabrik. Die Parks und Grünflächen rund um die Gebäude werden zu einem Freizeit- und Erholungspark umgestaltet, der auch für Trauungsfeierlichkeiten genutzt werden kann. Auf der Teichwiese am Dietmair-Teich sollen diverse Themengärten angelegt werden, die sich nicht nur dem Leitmotiv Hochzeit, sondern auch der Biodiversität und dem Klima widmen. Das Gastro-Konzept stellt angesichts der Brauerei Schoss Eggenberg natürlich das Thema Bier ins Zentrum. Die Veranstalter wollen die Gartenzeit als Green Event organisieren.

"Die Konzepte sind durchdacht, attraktiv und werden die Austragungsorte touristisch und wirtschaftlich erblühen lassen", ist die zuständige Agrarlandesrätin Michaela Langer-Weninger überzeugt. Und auch Landeshauptmann Thomas Stelzer (beide ÖVP) rechnet damit, dass die Gartenschauen Publikumsmagnete werden, von denen die Gemeinden nachhaltig profitieren können.

Im Jänner startete in Vorchdorf ein Projektteam bestehend aus Gemeindevertretern, Mitgliedern von Bienenfreundlicher Gemeinde, Zukunft Vorchdorf und Werbering mit der Arbeit für die Bewerbung. Im ersten Schritt führte Bürgermeister Mitterlehner Anrainergespräche, danach wurden mit Elke Lumetsberger und Manfred Ettinger Experten ins Boot geholt. "Auch wenn wir uns eigentlich für 2027 beworben haben, ist die Freude über den Zuschlag 2031 groß. Wir haben nun genügend Zeit, das Konzept zu verfeinern und die beste Gartenzeit mit nachhaltigen Effekten für Vorchdorf zu entwickeln", so der Vorchdorfer Gartenzeit-Initiator Gerhard Radner.

Fünf der 438 oberösterreichischen Gemeinden haben sich als Austragungsort beworben. Gefordert waren nicht nur Konzepte für die Veranstaltungsflächen, Finanzierung, Gastronomie und Verkehr, sondern auch ein Plan für die Nachnutzung. Die Vergabe erfolgt auf Vorschlag eines Fachbeirats. Die Landesgartenschau 2027 wird demnach in Wels stattfinden, die Gartenzeit 2031 in Vorchdorf. 

Weiterführende Links: 

 

Kategorie
Gemeinde
Gruppenzugehörigkeit